9. GAMMA-Tagung vom 4. – 5. Mai 2012 in St. Gallen

Die 9. GAMMA-Tagung fand dieses Jahr im Ostschweizer Kinderspital St. Gallen statt und stand unter dem Motto „Nutzen der instrumentellen Bewegungsanalyse bei unterschiedlichen Krankheitsbildern“. Dem ortsansässigen Organisationsteam um Dr. Verena Fenner, Dr. Regina Wegener, Anna Dannemann und Markus Ramseier ist es gelungen, ein vielseitiges und internationales wissenschafliches Programm mit namhaften Referenten auf die Beine zu stellen. So referierte beispielsweise Prof. Dr. med. Reinald Brunner vom Universitäts-Kinderspital beider Basel über die Muskelfunktion unter Belastung. Neben der Vorstellung von Studienergebnissen zu klinischen und technischen Fragestellungen lag der inhaltliche Schwerpunkt dieser Tagung auf der Methodendarstellung zur statistischen Datenanalyse. Ca. 80 Teilnehmer aus unterschiedlichen Fachbereichen, wie Orthopädie, Orthopädietechnik, Ingenieurwissenschaften, Sportwissenschaften und Physiotherapie, fanden den Weg nach St. Gallen und sorgten für konstruktive Diskussionsrunden. Einige namhafte Firmen aus dem Bereich der Bewegungsanalyse stellten mit Kurzbeiträgen und einer Industrieausstellung den Bezug zur praktischen Anwendung im klinischen Alltag her.

Am Ende der diesjährigen Tagung konnte auch ein erfreulicher Zuwachs bei der Mitgliederzahl vermeldet werden. Die GAMMA steht kurz vor der Aufnahme des 100sten Mitglieds. Diese stolze Zahl macht das steigende Interesse an der klinischen Bewegungsanalyse im deutschsprachigen Raum deutlich.

Eine nächste GAMMA-Tagung ist bereits in Planung. Nähere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit auf der Homepage der GAMMA.