GAMMA Basiskurs 2024 in Ludwigshafen – Teresa Belohlavek

Die Gesellschaft für die Analyse menschlicher Motorik und ihre klinische Anwendung (GAMMA) veranstaltete 2024 einen 2 tägigen Basiskurs in Ludwigshafen.

Themen des Kurses waren:

  • Qualitatives Verständnis für die Voraussetzungen der Fortbewegung und Beschreibung des typischen menschlichen Ganges.
  • Erkennen und Beschreiben von Gangabweichungen in der Bewegung aufgrund von Dysfunktionen (2D Videoanalyse sowie 3D Kurven).
  • Verständnis für das Prinzip der inversen Kinematik: wie kommen 3D Gelenkkurven zustande?
  • Oberflächliches Verstehen der Gangbiomechanik im quasi-statischen Bild unter Einbeziehung von Bodenreaktionskräften und Hebelarm-Wirkung auf Gelenke.
  • Einfache Transferfähigkeit der erlernten Konzepte auf den eigenen klinischen Anwendungs- und Problemkreis und weiteren klinischen Informationen (körperliche Untersuchung, Grundverständnis EMG).

Alle ReferentInnen konnten mit inhaltlich sehr spannenden und methodisch gut aufgebauten Vorträgen punkten. Es gab jederzeit genügend Zeit für Fragen und Diskussion. Das Zeitmanagement war super organisiert und in den Pausen konnte man sich gut stärken und hatte die Möglichkeit für vertiefende Gespräche mit den ReferentInnen bzw. anderen TeilnehmerInnen. Ebenso wurden auch Workshops in Kleingruppen angeboten, die einen tollen Austausch ermöglicht haben.

Allen im allem war es eine perfekt organisierte Veranstaltung mit vielen wertvollen Inputs und spannenden Gesprächen. Ein Muss für alle, die sich am Thema Ganganalyse interessieren, egal ob für den Neueinsteiger, oder wie für mich als Refresher.

Umrandet wurden diese 2 tollen Kurstage von einem gemeinsamen Abendessen in Ludwigshafen und es gab auch die Möglichkeit am Morgen des 2. Kurstages an einem Morgenlauf mit anschließendem Frühstück teilzunehmen.

Ein großes Dankeschön an die GAMMA für die Möglichkeit des Reisestipendiums. Es waren zwei lehrreiche Tage mit viel Austausch untereinander. Genau solche Veranstaltungen braucht es, um viel für den Berufsalltag mitnehmen zu können und sich weiterhin voll motiviert dem Thema Bewegungsanalyse widmen zu können.