GAMMA Basiskurs an der BG Klinik Ludwigshafen

Am 26. und 27. Januar fand der GAMMA Basiskurs Ganganalyse zum ersten Mal an der BG Klinik in Ludwigshafen statt.

Unter der Leitung von Mirjam Thielen und Ursula Trinler durfte das Motoriklabor der BG Klinik Ludwigshafen den 2-tägigen Basiskurs austragen. Trotz äußerer Widrigkeiten (Bahnstreik) war der Kurs ein voller Erfolg. Ein großer Beitrag hierzu trug nicht nur die rege Beteiligung der 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz bei, sondern auch die enthusiastischen Dozenten Crew bestehend aus Nathalie Alexander, Julia Block, Harald Böhm, Katharina Gather, Matthias Hösl und Felix Stief.

Die Teilnehmer lernten Gangabweichungen in der Bewegung aufgrund von Dysfunktionen (2D Videoanalyse sowie 3D Kurven) zu Erkennen und zu Beschreiben. Auch wurde die Kunst der Entstehung und Interpretation von 3D Gangkurven erlernt, um diese im Plenum oder in Kleingruppen an Fallbeispielen zu diskutieren.

Auch die soziale Komponente kam nicht zu kurz, am ersten Abend gab es ein gemütliches Abendessen im Mayers Bräu in Oggersheim, für alle sportlichen Frühaufsteher ging es dann am zweiten Tag mit einem Morgenlauf durch Oggersheimer Felder.

Wir danken allen Beteiligten für die tolle Mitarbeit und freuen uns auf den nächsten Kurs!