Bewegungsanalyse an den Waldkliniken Eisenberg / Experimentelle Orthopädie, Universitätsklinikum Jena

Kontaktformular

Die Arbeitsgruppe Human Movement Analysis der Experimentellen Orthopädie am Universitätsklinikum Jena, Campus Eisenberg, Waldkliniken Eisenberg verfügt über ein Bewegungsanalyselabor, was im Jahr 2024 nochmals neu ausgestattet/erweitert wurde. Mit der direkten Anbindung an die universitäre Orthopädie an den Waldkliniken Eisenberg werden dort Forschung und klinischer Alltag kombiniert. Das Labor ist ausgestattet mit 2 Vicon Infrarot-Kamera Systemen (10x Bonita, 10x Vero, Vicon Inc.) und 5 Highspeed Videokameras. Das Labor verfügt über eine ca. 10 Meter lange Gehstrecke mit 3 integrierten Kraftmessplatten (2x AMTI, 1x Kistler). Zusätzlich steht ein M-Gait Motek Laufband mit 2 integrierten Kraftmessplatten (Pitch und Sway) zur Verfügung. Neben einem IMU Full-Body-System (Xsens), gibt es noch 2 kabellose EMG Systeme (2x 12 Kanal) und eine Fußdruckmessplatte (Zebris).

Spezialisiert auf:

Forschungsorientierte instrumentierte Gang- und Bewegungsanalyse bei orthopädischen Erkrankungen, insbesondere Patient:innen mit Knie-, Hüft- und Schulter-Totalendoprothesen, Wirbelsäulenerkrankungen, sowie biomechanische Analysen in der Sportmedizin.

Details:

Laborbezeichnung: Bewegungsanalyselabor Waldkliniken Eisenberg / Experimentelle Orthopädie Universitätsklinikum Jena
Kontaktperson(en): Dr. Leandra Bauer
Adresse: Klosterlausnitzer Str. 81, 07607 Eisenberg, Deutschland
Telefon: +49 (0) 33691 8 1082
Webseite: https://www.waldkliniken-eisenberg.de/medizin/experimentelle-orthopaedie-forschung; https://www.deutsches-zentrum-fuer-orthopaedie.de/forschung/digitale-ganganalyse