ESMAC 2022 – Dublin, Irland – Jana Holder und Anna Pennekamp

Am 21.09.22 traten wir beide die Reise mit dem Flugzeug nach Dublin, Irland, an, um am Kongress der „European Society for Movement Analysis in Adults and Children“ (ESMAC) bis zum 24.09.22 teilzunehmen. Sowohl Jana als auch Anna wurde durch das Reisestipendium der GAMMA (Gesellschaft für die Analyse Menschlicher Motorik und ihrer klinischen Anwendung) die Kongressteilnahme ermöglicht.

Am Abend des 21.09.22 lernten wir uns im Croke Park Stadium in Dublin beim Welcome Cocktail und dem anschließenden Early Career Network kennen. Für Anna war es der erste Kongress und damit alles ziemlich neu und unbekannt.

Am nächsten Tag um 8:30 ging es mit dem offiziellen Programm los. Zahlreichen spannenden Vorträgen aus unterschiedlichen Themenbereichen und sehr interessanten Keynotes durften wir in den kommenden drei Tagen aufmerksam folgen. In der Nachmittagssession „Upper Extremity and Trunk“ hatte Anna dann ihren Vortrag mit dem Titel „Application of 3D motion analysis to quantify a clinical test method assessing upper limb spasticity”. Die gesammelte Aufregung fiel anschließend ab und Anna konnte ohne den Druck des Vortrags den Rest der ESMAC genießen. Um den Abend abzuschließen, ging es für uns beide in ein typisches Irish Pub in der Innenstadt.

Am bereits dritten Tag in Dublin ging es weiter, an dem Jana ihren Vortrag in der Nachmittagssession „Neuro und Musculoskeletal Disorders“ hatte. Jana stellte hierbei eine Studie zum Thema „Do different knee joint loading measures influence the clinical decision making in children and adolescents with valgus malalignment?“ vor. Auch Jana konnte diese Präsentation erfolgreich hinter sich bringen, sodass wir beide entspannt zum Gala Dinner gehen konnten. Das Gala Dinner fand im Clontarf Castle statt und war eine beeindruckende und sehr schöne Location.

Nach einem schönen Gala Dinner stand abschließend der letzte Konferenztag mit einer beeindruckenden Keynote statt, bevor die Konferenz offiziell beendet wurde. Sowohl Jana als auch Anna konnten viele interessante Eindrücke und Erfahrungen sammeln und freuen sich schon auf die kommende ESMAC Konferenz in Athen.

Für uns Jungwissenschaftlerinnen ist das Reisestipendium eine tolle Möglichkeit, das eigene Netzwerk bestmöglich durch den persönlichen Kontakt auf einer Konferenz aufzubauen. Wir beide bedanken uns ganz herzlich beim Vorstand der GAMMA für das Reisestipendium zur ESMAC 2022 in Dublin.