12. DGfB Kongress Köln – Christin Bittner

Vom 28.09. bis 30.09.2022 hat in Köln an der deutschen Sporthochschule der 12. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik (DGfB) stattgefunden. Durch das Reisestipendium der GAMMA war es mir möglich an diesem Kongress teilzunehmen.

Vor der offiziellen Kongresseröffnung konnte ich bereits am GAMMA-Workshop teilnehmen, bei dem ich Einblicke in sechs interessante Vorträge rund um das Thema „Bewegungsanalyse zur Feststellung der Sport- und Arbeitsunfähigkeit“ bekommen konnte. Insgesamt durfte ich in den kommenden drei Tagen zahlreichen Vorträgen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen wie beispielsweise Bewegungsanalyse, klinische Studien und Prothetik und Sportbiomechanik sowie sehr interessanten Keynotes folgen.

Mir selbst war es möglich am Freitagvormittag im Rahmen der Postersession mein Projekt zum Thema „Effects of calf lengthening using the Baker surgery technique on ankle kinematics and kinetics“ vorstellen, an welchem ich in meinem Praktikum am Ostschweizer Kinderspital in St. Gallen gearbeitet habe. Dies war für mich eine sehr spannende und prägende Erfahrung, wodurch es mir möglich war, Erfahrungen im Präsentieren einer wissenschaftlichen Studie zu erlangen und konstruktives Feedback mitzunehmen. Neben diesen Erfahrungen hatte ich zusätzlich die Möglichkeit am Gesellschaftsabend und „Get together“ mich mit den verschiedensten Personen unterhalten und so neue Einblicke gewinnen.

Alles in allem konnte ich sehr viele interessante Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Dabei möchte ich mich ganz herzlich beim Vorstand der GAMMA für das Reisestipendium bedanken, ohne dessen Unterstützung mir es kaum möglich gewesen wäre, an dem Kongress teilzunehmen.