Mitgliederversammlung der GAMMA und 8. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik (DGfB) – 14.-17. Mai 2013, Neu-Ulm

Die diesjährige Mitgliederversammlung der GAMMA fand am 14. Mai in Neu-Ulm statt. Ein Schwerpunkt war die Wahl des Vorstands. Eine Veränderung gab es bei der Besetzung des Kassenwartes: Frau Prof. Dr. Bettina Westhoff übergibt ihr Amt an Herrn Klaus Widhalm. Neben dieser Veränderung bleibt der Vorstand in seiner bisherigen Besetzung für eine weitere Periode von vier Jahren bestehen. Aktuell gehören der Gesellschaft knapp 100 Mitglieder aus verschiedenen Fachbereichen an.

Vor Beginn der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik (DGfB) wurde außerdem ein GAMMA-Workshop veranstaltet. In diesem Rahmen wurden neben wissenschaftlichen Vorträgen zur Ganganalyse in der klinischen Anwendung auch Fallbeispiele aus der Praxis diskutiert.

Aus Sicht der GAMMA-Mitglieder ist besonders erfreulich, dass das wissenschaftliche Programm der DGfB Tagung zwei Themenblöcke mit dem Vortragsschwerpunkt Ganganalyse enthielt. Zusammen mit den zahlreichen Posterbeiträgen zu dieser Thematik zeigt dies den hohen Stellenwert, den die Ganganalyse innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Biomechanik einnimmt.

Unter folgendem Link können das Programm sowie die Abstracts der Beiträge eingesehen werden.

Weitere Veranstaltungen

• Die 22. Jahrestagung der European Society of Movement Analysis for Adults and Children (ESMAC) findet vom 5. bis 7. September 2013 in Glasgow, Schottland, statt.
  • Den nächsten GAMMA-Workshop richtet die Hochschule Regensburg vom 8. bis 9. November 2013 aus. Das Einreichen von Abstracts ist noch bis zum 26.07.2013 möglich.
  • Die nächste Mitgliederversammlung der GAMMA wird im Rahmen der 28. Jahrestagung der Vereinigung für Kinderorthopädie (14. bis 15. März 2014) in Bonn abgehalten.