Bewegungsanalyselabor Universitätsklinikum Frankfurt

Kontaktformular

Das 2010 gegründete Bewegungsanalyselabor der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Universitätsklinikums Frankfurt am Main steht unter der Leitung von Dr. Stefan van Drongelen.

Das Labor verfügt über eine rund zehn Meter lange Gangstrecke und ist mit acht Infrarot-Kameras (Vicon MX T10) sowie zwei Videokameras (Vicon Flir) ausgestattet. Darüber hinaus stehen zwei im Boden integrierte Kraftmessplatten (AMTI), ein kabelloses 16-Kanal-EMG-System (Myon) zur Erfassung der muskulären Aktivität sowie ein 3D-Kraftsensor (AMTI-MC3A) zur Messung isometrischer Kontraktionskräfte zur Verfügung.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der objektiven Erfassung und Analyse von Bewegungsabläufen bei Personen mit orthopädischen Erkrankungen oder Verletzungen, um die Therapieplanung und -evaluation zu objektivieren und individuell anzupassen.

Spezialisierungen:

  • Orthopädische Erkrankungen der unteren Extremität (z. B. Achsfehlstellungen, Arthrose, endoprothetische Versorgung)
  • Orthopädische Erkrankungen der oberen Extremität (z. B. Arthrose, Tendinopathien der Bizepssehne, Verletzungen der Rotatorenmanschette)
  • Bewegungs- und Belastungsanalysen mittels individualisierter muskuloskelettaler Modellierung (OpenSim)

Kooperationen:

Innerhalb des Universitätsklinikums Frankfurt am Main besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Arbeitsmedizin, Sozialmedizin und Umweltmedizin.

Details:

Laborbezeichnung: Bewegungsanalyselabor Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Universitätsklinikum Frankfurt
Kontaktperson(en): Dr. Stefan van Drongelen
Adresse: Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Marienburgstraße 2, 60528 Frankfurt am Main, Deutschland
Telefon: +49 (0)69 6301-941903
Webseite: https://unfallchirurgie-orthopaedie-frankfurt.de/forschung-lehre/team.html

Bitte klicken Sie hier, um die Verbindung zu OpenStreetMap (Marketing) zu erlauben und die Übersichtskarte anzeigen zu können.