
Der GAMMA-Workshop am 21. und 22. November 2025 im orthopädischen Spital Speising war nicht nur äußerst eindrucksvoll, sondern auch unheimlich lehrreich! Zum Thema „Einsatz der Bewegungsanalyse im klinischen Alltag“ wurde durch die Sessions zur Kurvendiskussion ein expliziter Einblick in die biomechanische Analyse der Bewegungsabläufe von unterschiedlichen Krankheitsbildern anhand von realen klinischen Fällen gegeben. Hierdurch konnte nicht nur das genaue Vorgehen bei der Datenanalyse von Kurvenverläufen vermittelt, sondern auch das Verständnis für Abhängigkeiten einzelner Gelenkbewegungen sowie Funktionseinschränkungen geschärft werden.
Besonders beeindruckend war das in die Klinik direkt integrierte Bewegungslabor, welches sowohl mit einer High-End Ausstattung, optimalen räumlichen Bedingungen, als auch mit einem sehr starken, interdisziplinären Team glänzt. Des Weiteren war das Wochenende eine perfekte Möglichkeit, um die anderen Mitglieder der GAMMA endlich wieder zu treffen und sich über aktuelle Probleme und Fortschritte auszutauschen.
Im Zuge dessen gab es auch noch mehrere feierliche Anlässe. Nicht nur das Bewegungsanalyselabor im orthopädischen Spital Speising feiert ein Jubiläum (30-jähriges Bestehen), sondern auch die GAMMA, mit ihrer Gründung von vor 20 Jahren. Beides wurde gebührend beim Gesellschaftsabend im Brandauer’s Schlossbräu gefeiert.


Viele neue Ideen und Inspirationen im Gepäck geht es zurück nach Deutschland ins Ruhrgebiet, um dort die Forschung auf dem Gebiet der Bewegungsanalyse weiter voranzutreiben und die Integration des Labors in den klinischen Alltag mit einem klaren Ziel vor Augen umzusetzen.
Ein herzliches Dankeschön an die GAMMA für das Ermöglichen der Teilnahme an dem lehrreichen Workshop und ein besonderes Dankeschön an Andreas Kranzl und sein Team für das Ausrichten eines solch großartigen Workshops!
Falko Heitzer
Leitung Bewegungslabor St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr / Universität Duisburg-Essen
