GAMMA St. Gallen Aufbaukurs – Frederik Held

Der GAMMA-Aufbaukurs fand am 26. und 27. März 2025 in St. Gallen statt und bot an beiden Tagen eine intensive und praxisnahe Auseinandersetzung mit dem Thema Ganganalyse. Veranstaltungsort war das Ostschweizer Kinderspital St. Gallen – entsprechend lag ein gewisser Schwerpunkt auf der Ganganalyse im pädiatrischen Bereich. Grundsätzlich gab es zwei unterschiedliche Arbeitsformate: Zum einen wurden spannende Fachvorträge von erfahrenen Mitgliedern der GAMMA gehalten, die bereits über umfangreiche klinische Erfahrung in der Ganganalyse verfügen. Zum anderen ermöglichte die Arbeit in Kleingruppen eine vertiefte Diskussion anhand konkreter Fallbeispiele.
Gerade dieser praktische Teil hat mir besonders gut gefallen. Er bot einen wertvollen Einblick in unterschiedliche Herangehensweisen und Denkweisen von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen. Der fachliche Austausch war sehr bereichernd – die Bedeutung und Interpretation relevanter Parameter wurde intensiv diskutiert, wobei viel zusammen diskutiert wurde. Zudem wurde es sehr konkret und so wurde uns zum Beispiel demonstriert, wie die klinische Untersuchung oder der tatsächlich Ablauf bei den Kollegen und Kolleginnen in St. Gallen während der Ganganalyse vonstatten geht.
Der erste Kurstag klang in geselliger Runde bei einem gemeinsamen Abendessen in angenehmer Wirtshausatmosphäre aus. Auch hier ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten zum Austausch und zum Knüpfen neuer Kontakte. Ich durfte viele neue, freundliche Leute kennenlernen und mein Wissen im Bereich der Ganganalyse erweitern.
Auch die Zeitstruktur der beiden Tage war super gestaltet und ließ ausreichend Raum für Diskussionen und persönliche Gespräche zu. Die vermittelten Inhalte waren größtenteils sehr lehrreich und haben mir neue Impulse sowie konkrete Denkanstöße gegeben, die ich nun in unserem Ganglabor in Frankfurt am Main einfließen lassen möchte.

Ich konnte somit zwei lehreiche und spannende Tage in St. Gallen verbringen und bedanke mich bei der GAMMA für die Unterstützung in Form des Reisestipendiums.