Dank des GAMMA-Reisestipendiums hatte ich die Möglichkeit, den Kongress der European Society for Movement Analysis in Adults and Children (ESMAC) zu besuchen. Die diesjährige Konferenz fand vom 10. bis 13. September in Basel, Schweiz, statt.
Es wurde ein vielfältiges Programm präsentiert, das von orthopädischen Fehlstellungen und Zerebralparese bis hin zur Vielfalt der markerlosen Bewegungsanalyse und der muskuloskelettalen Modelierunng reichte. Ebenfalls gab es wieder Workshops, die einige Themen bereits im Vorfeld vertieften.
Auch in diesem Jahr fand das spannende Format der Poster Panic Session statt, ebenso eine Session, in der die besten Publikationen vorgestellt wurden. Es waren viele interessante Beiträge dabei, die die neuesten Forschungsergebnisse in der Bewegungsanalyse präsentierten. Darüber hinaus wurden aktuelle Themengebiete in insgesamt drei Keynote Lectures und einer Baumann Lecture aufgegriffen.
Ich selbst hatte die Möglichkeit, meine Forschungsarbeit mit dem Titel “A markerless gait analysis in a child with achondroplasia. A case study” im Rahmen eines mündlichen Vortrags zu präsentieren.
Neben der Konferenz wurde auch ein sehr schönes soziales Programm geboten. Am Mittwochabend konnte ich das Early Career Network unterstützen und habe beim Social Event gemeinsam mit einer Kollegin den PhD-Teil durchgeführt.
Am Freitagmorgen fand außerdem der Charity Run statt, der unter anderem vom Basel Tourismus organisiert wurde und uns sehr schöne Ecken der Stadt näherbrachte. Am Freitagabend folgte das Social Networking Event in der Paulus Kulturkirche, das mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm einen wunderbaren Abschluss bildete.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich während der drei Tage der Konferenz viele spannende und interessante Eindrücke und Gespräche hatte, die mir dabei helfen werden, meine Promotion abzuschließen und mein gewonnenes Wissen in der Zukunft gut zu nutzen.
Dank des GAMMA-Reisestipendiums konnte ich viele spannende und wertvolle Erfahrungen sammeln. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei der GAMMA bedanken.

