Bericht zum GAMMA-Workshop 2025 – 30 Jahre Labor für Gang- und Bewegungsanalyse Speising

Im November 1995 wurde am Orthopädischen Spital Speising das Labor für Gang- und Bewegungsanalyse eröffnet – finanziert durch Spenden und getragen von den Steyler Missionsschwestern. Drei Jahrzehnte später bot der GAMMA-Workshop am 21. und 22. November 2025 den festlichen Rahmen, um das 30-jährige Bestehen des Labors zu feiern. Gleichzeitig blickte auch die GAMMA-Plattform selbst auf 20 erfolgreiche Jahre zurück. Die Eröffnungsreden, gehalten von der ärztlichen Direktorin Dr.Wolman MSc MBA LL.M. und Dr. Franz Grill (ehemaliger ärztlicher Direktor – Leiter der Kinderorthopädieabteilung, Initiator des Labors für Gang- und Bewegungsanalyse) unterstrichen die Entwicklung und den Stellenwert der klinischen Bewegungsanalyse am Orthopädischen Spital Speising.

Mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Vier fachlich hochkarätige Impulsvorträge zum Schwerpunktthema „Einsatz der Bewegungsanalyse im klinischen Alltag“ eröffneten das Programm am Freitag und Samstag und boten einen vielseitigen Überblick über aktuelle Anwendungen und Entwicklungen.

Dr. Alexander Krebs und Dr. Gabriel Mindler zeigten eindrucksvoll die Bedeutung der Bewegungsanalyse in der Neuro- und Kinderorthopädie. Diplom-Ingenieur (FH) Daniel Heitzmann stellte praxisnahe Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Orthopädietechnik vor. Dr. rer. medic. Hauke Dewitz thematisierte Einsatz und Nutzen von Bewegungsanalysen in der Rehabilitation – insbesondere auf dem Weg zurück in Alltag und Sport. Einen spannenden Einblick in die neurologische Anwendung der klinischen Bewegungsanalyse gab PD Dr. med. Martin Regensburger.

Neben den Vorträgen standen interaktive Kurvendiskussionen in Kleingruppen auf dem Programm. Unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Harald Böhm, Apl. Prof. Dr. Felix Stief, Dr. rer. nat. Nathalie Alexander und Dr. phil. Matthias Hösl wurden auffällige Gelenkskurven analysiert und Schritt für Schritt alle relevanten Parameter herangezogen, um die klinischen Befunde zu interpretieren. Parallel dazu fanden vier Firmenworkshops statt, in denen neue Produkte, Workflows und Analyseprozesse vorgestellt wurden. Live-Demonstrationen ermöglichten es, Performance und Auswertungsmöglichkeiten direkt zu erleben und zu diskutieren.

Ein besonderer Dank gilt allen ausstellenden Firmen, deren Unterstützung wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beitrug. Der Freitagabend klang bei einem gemeinsamen Abendessen in geselligem Rahmen aus. Am Samstagmorgen traf sich eine sportliche Gruppe zu einem gemeinsamen Lauf, bevor der Workshop in den zweiten Veranstaltungstag startete.

In den Pausen bot ein hervorragendes Catering ideale Möglichkeiten zum fachlichen und persönlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie mit den Industriepartnern.

Das gesamte Veranstaltungsteam bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, Sponsoren und Mitwirkenden für ihr Engagement und ihren Beitrag zu einem rundum gelungenen GAMMA-Workshop 2025. Das nächste Jubiläum kommt bestimmt – und wir freuen uns darauf.