Als Team des Therapie- & Trainingszentrum (kurz TTZ) der Schön Klinik Hamburg Eilbek versorgen wir PatientInnen im Rahmen der ambulanten Physiotherapie. Teil unseres TTZ ist außerdem das Ganglabor unter Leitung von Frau Dr. Albertsen. In enger Kooperation mit der Kinderklinik und dem Rückeninstitut untersuchen wir Kinder und Erwachsene mit Bewegungsstörungen.
Wir suchen eine Unterstützung (ca. 20 h/Woche) in unserem Ganglabor für die Durchführung von instrumentellen Ganganalysen mit neuroorthopädischen oder orthopädischen vornehmlich jungen Patienten mit Bewegungsstörungen (v.a. Zerebralparese, Rotationsfehler, Beinachsenfehlstellung). Für die 3D-Analyse nutzen wir das markenbasierte System von Vicon (PluginGait Model). Es umfasst 8 Infrarotkameras (Kinematik), 2 Kraftmessplatten (AMTI, 6 Komponenten, Kinetik), Elektromyographie mit 8 Sendern (cometa, Oberflächen-EMG) und Videographie mit 2 Kameras, die synchron genutzt werden. Ergänzend nutzen wir eine Pedobarographie (Zebris, Fußdruckmessung) und ein isometrisches Kraftmessgerät für die Bein, Arm- und Rumpfmuskulatur (Diers) im Rahmen unserer Bewegungsanalysen.
Zu Ihre Aufgaben würde neben den klinischen Ganganalysen die Aufbereitung der Daten und Ergebnisse für die Auswertung und zuletzt die interdisziplinäre Besprechung mit den einweisenden Ärzten gehören.
Dr. Inke Marie Albertsen - Leiterin Ganglabor Jan Winter - Leiter Therapie- und Trainingszentrum
